Betreuungszeiten


 Ich bin von Montag bis Freitag von 8.15 Uhr- 14.15 Uhr für Sie da (30 Stunden).
Eine Betreuung ab 7Uhr ist möglich, sprechen Sie mich im Bedarfsfall gerne an.

Ich betreue 5 Kinder ab ca. einem Jahr bis zum Kita-Eintritt.

Meine betreuungsfreien Tage sind angelehnt an die NRW Ferienzeiten und werden im Vorjahr bekanntgegeben, um genügend Raum zur Planung zu geben.

Tagesablauf


Die Tageskinder, die schon früh kommen, starten den Tag mit meinen Kindern. Der erste Hunger wird gestillt, es wird frei gespielt und dann geht's ab zum Kindergarten, um meinen Jüngsten wegzubringen.

Um 8.15Uhr werden alle Kinder willkommen geheißen, jeder kommt in seinem Tempo an und begrüßt einander. 
Um 8.45Uhr setzen wir uns zum Morgenkreis beinander. Wir begrüßen uns mit einem Lied, machen ein Fingerspiel und entdecken zusammen jahreszeitlich orientierte Themen. Jeder darf eigene Spiel- und Liederwünsche einbringen und je nach Lust und Laune mitmachen.
Um 9uhr frühstücken wir gemeinsam. 

Anschließend folgt das Freispiel drinnen oder draußen. Manchmal setzen wir uns zusammen für ein Projekt, zum Basteln oder Malen oder entdecken gemeinsam etwas Neues. Wir turnen auch im Flur: klettern, balanzieren, hüpfen, Treppen steigen.

Aber die meiste Zeit sind wir draußen, wir gehen auch bei ‚Matsche‘wetter raus. Wir gehen gerne in den Garten oder zum Feldweg spazieren. Wir fahren mit dem Lastenrad zu den Kühen oder in den Wald. Im Wald besuchen wir nahgelegene Waldplätze, die zum Spielen, Blätterwerfen, Krabbeltiere suchen, Baumstammklettern, Matschsuppekochen einladen.

Um 11.30Uhr ist Zeit für das Mittagessen. Danach ist Mittagsruhe und Zeit für den Mittagsschlaf. Zwischen 14-14.15Uhr werden die Kinder abgeholt. Eine Abholzeit um 12Uhr ist nach Absprache auch möglich.